· 

Hummelflug und Pollenrausch

Ein 'Hummelplatz' im Garten

Hummel im Anflug auf eine Blüte vom Garten-Eibisch 1 out of 7

Ein faszinierendes Schauspiel hat sich neulich in unserem Garten abgespielt: unzählige, zur Gattung der Wildbienen zählenden Hummeln, flogen immer wieder die Blüten unseres Garten-Eibisch an, und packten sich in einem 'Pollenrausch' so viel Blütenstaub auf ihren 'Pelz', dass die fleißigen Brummer am Ende kaum noch als Hummeln zu identifizieren waren. Angesichts dessen, dass die Existenz nützlicher, ja für die Natur überlebenswichtiger  Insekten mehr und mehr bedroht ist, hat mich dieser Anblick ganz besonders erfreut.

Aber es gingen mir beim Anblick dieses Schauspiels der Natur nicht nur positive Gedanken durch den Kopf. Ich sah die gefühlt stetig ansteigende Anzahl von vermeintlich pflegeleichten, von grauem Gestein geprägten (Vor-)Gärten, die meist nur wenig bis gar keinen Raum für ein solch buntes, artenerhaltendes Treiben bieten. Wie schön wäre es doch, wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten nur einen kleinen Beitrag zum Thema Artenschutz beiträgt. Natur- und Umweltorganisationen stellen dazu zahlreiche Publikationen zur Verfügung.

Hier exemplarisch nur einmal 3 Links des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deuschland - BUND.


Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten. Es ist höchste Zeit!

Hummelflug 7 out of 7
Kommentare: 0
Erfahrungen & Bewertungen zu fotoMF.de - Manfred Falk Fotografie
fotomf.de Logo und Link zum RSS-Feed
RSS-Feed - fotoMF.de auf dem neuesten Stand
fotoMF - Manfred Falk Fotografie: Ausgewählte Webseite im Branchenbuch auf onlinestreet.de